"Charlie und die Halstuchbande"

Librikon.de Leseletter

Das Einfachste der Welt
Ein spannender Kinderkrimi
Quelle: Librikon.de (Leseletter) – Magazin für Kinderbuchkultur, Die Rezensentin ist redaktionelle Mitarbeiterin von Librikon.

„So etwas habe ich mir schon immer gewünscht“, könnten Kinder ihren Eltern bzw. dem Schenker des Buches „Charlie und die Halstuchbande“ sagen, wenn sie diesesausgelesen haben. Es dürfte ihnen schwer gefallen sein, es vor dem Ende aus der Hand zulegen. Nina Petrick schildert den Alltag von Charlie eigentlich Charlotte mit derenkleineren und größeren Sorgen. Was eigentlich aus einer Notlage heraus geschieht, wird zu einem spannenden Kinderkrimi. „Bazille“ ist der Anführer der Halstuchbande und als Charlie ihn beim Klauen erwischt, traut sie sich nicht, mit einem Erwachsenen darüber zusprechen. Ihre Eltern haben eigene Probleme und ihre Tante ist verliebt. Zu allem Überfluss liegt ihre beste Freundin mit Lungenentzündung krank im Bett. Als sich dannaber einige ihrer Klassenkameraden sich dazu bekennen, dass auch sie ebenso wie Charlievon der Halstuchbande um Wegegeld erpresst werden und die neue Schülerin Hanna undderen Bruder bedroht werden, beginnt die spannende Mission der „Kleinen Fische“. Siewollen Bazille überführen. Und es gilt auch noch herauszufinden, was Tante Lillys Freund Frank mit Bazille zu schaffen hat. Ein empfehlenswertes Buch mit kindgerechter Erzählung und passendem Spannungsgehalt, das außerdem aufzeigt, was das Einfachste der Welt vereinfachen kann: Miteinander zu reden!