Die Regentrinkerin

„Hol dir doch eine Pizza; Töchter ohne Väter“ – Frankfurter Rundschau, Sylvia Staude, 18.11.1997

Hol dir doch eine Pizza; Töchter ohne Väter
Frankfurter Rundschau, Sylvia Staude, 18.11.1997

Der Niedergang der traditionellen Familie hat natürlich auch das Jugendbuch erreicht. Nina Petrick, die in „der Regentrinkerin“ die 14jährige Anne sprechen läßt, berichtet einfühlsam von den Problemen einer pubertierender Tochter, die nur noch eine elterliche Bezugsperson hat. Anne ruft ihre Freundin Antonia an, wenn sie ganz dringend etwas erzählen muß.
Richtig flott wird das erzählt, in einer saloppen Sprache, die doch nie versucht, sich dem ja häufiger als die Mode wechselnden Jugendjargon anzubiedern
Nina Petrick blendet die Härten des Alltags nicht aus, weder die Verletzungen, die sich Menschen gegenseitig zufügen, den Kummer, den Katzenjammer. Doch fuchtelt sie nicht mit dem erhobenen Zeigefinger herum.